Autor: | Klingovsky, Ulla |
Titel: | Schöne neue Lernkultur |
Untertitel: | Transformationen der Macht in der Weiterbildung ; eine gouvernementalitätstheoretische Analyse |
Von: | Ulla Klingovsky |
Ort: | Bielefeld |
Verlag: | transcript |
Jahr: | 2009 |
Umfang: | 230 S. |
Illustrationsangabe: | graph. Darst. |
ISBN/ISSN/ISMN: | 9783837611625 |
Hochschulschrift : | Zugl.: Potsdam, Univ., Diss. u.d.T.: Klingovsky, Ulla: Didaktisch-methodische Handlungsweisen als Regierungspraktiken |
Zusammenfassung: | " Gestalte dich selbst"- so lautet das Credo einer" Neuen Lernkultur"für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Gefordert werden variablere Lehr-Lern-Arrangements, die sich von konkreten Inhalten lösen und stattdessen Aktivität und Selbstverantwortung der lernenden Subjekte fördern sollen. Wie sich didaktisch-methodische Handlungsweisen dabei in komplexe Machtverhältnisse verstricken, dechiffriert dieses Buch mit den Mitteln einer gouvernementalitätstheoretischen Analyse. (Verlagstext). |
Systematik: | DL 4210 |
Systematik: | DW 1500 |
Systematik: | MS 4450 |
Systematik: | DL 4340 |
Systematik: | AL 34000 |
BV-Nummer: | BV035697386 |