UB München OPACplus
SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
Zurück zur Trefferliste

Medienökonomie Band 1: Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigenblatt

Online Katalog der Universitätsbibliothek der LMU München (1/1)

Ablegen in:
 




Medienökonomie : Band 1: Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigenblatt

Autor: Heinrich, Jürgen
Ausgabe: 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage
Ort, Verlag, Jahr: Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2001
Umfang: 1 Online-Ressource (409 S.)
ISBN/ISSN/ISMN 9783663057932 , 9783531326368

  • Exemplare
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=holding_tab
  • Bestellung/Vormerkung
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=availability_tab
  • mehr zum Titel
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=availability_tab
Autor:Heinrich, Jürgen
Titel:Medienökonomie
Untertitel:Band 1: Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigenblatt
Von:von Jürgen Heinrich
Ausgabe:2., überarbeitete und aktualisierte Auflage
Ort:Wiesbaden
Verlag:VS Verlag für Sozialwissenschaften
Jahr:2001
Umfang:1 Online-Ressource (409 S.)
ISBN/ISSN/ISMN:9783663057932
ISBN/ISSN/ISMN:9783531326368
Anmerkungen:Das Lehrbuch zur Medienökonomie bietet eine erste umfassende Darstellung der ökonomischen Grundlagen des Systems aktueller Massenmedien in Deutschland. Der Autor beschreibt das Mediensystem jeweils aus mikro- und makroökonomischer Perspektive, wobei theoretische Analysen durch umfangreiches empirisches Material untermauert werden. Im ersten Band wird das Mediensystem insgesamt unter zentralen, aktuellen Fragestellungen untersucht: vor allem die Funktionsfähigkeit privatwirtschaftlicher Medienproduktion, Aspekte der Medienkonzentration, Probleme der Medienorganisation in der Unternehmung und Wandel des Mediensystems in Europa. Anschließend werden die Printmedien Zeitung, Zeitschrift und Anzeigenblatt jeweils gesondert in einzel- und gesamtwirtschaftlicher Dimension dargestellt, vor allem Nachfrage-, Kosten- und Umsatzstrukturen sowie Marktentwicklung, Konzentration und Wettbewerbspolitik. Im 2. Band werden Hörfunk und Fernsehen entsprechend vorgestellt
BV-Nummer:BV042465299