UB München OPACplus
SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
Zurück zur Trefferliste

Redaktionen als Koordinationszentren Beobachtungen journalistischen Handelns

Online Katalog der Universitätsbibliothek der LMU München (1/1)

Ablegen in:
 




Redaktionen als Koordinationszentren : Beobachtungen journalistischen Handelns

Autor: Altmeppen, Klaus-Dieter
Ort, Verlag, Jahr: Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 1999
Umfang: 1 Online-Ressource (214S. 4 Abb)
ISBN/ISSN/ISMN 9783322895868 , 9783531133492
Schlagwortketten: Privater Hörfunk / Redaktion <Journalismus> / Arbeitsablauf / Koordination

  • Exemplare
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=holding_tab
  • Bestellung/Vormerkung
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=availability_tab
  • mehr zum Titel
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=availability_tab
Autor:Altmeppen, Klaus-Dieter
Titel:Redaktionen als Koordinationszentren
Untertitel:Beobachtungen journalistischen Handelns
Von:von Klaus-Dieter Altmeppen
Ort:Wiesbaden
Verlag:VS Verlag für Sozialwissenschaften
Jahr:1999
Umfang:1 Online-Ressource (214S. 4 Abb)
ISBN/ISSN/ISMN:9783322895868
ISBN/ISSN/ISMN:9783531133492
Anmerkungen:Journalistisches Handeln wird in dieser Studie nicht nur als Entscheidungshandeln, sondern auch als koordinierendes Handeln herausgestellt. Die mit Hilfe von Beobachtungen in privat-kommerziellen Hörfunksendern ermittelten Daten zeigen, daß Veröffentlichungsentscheidungen vielfach nicht a priori feststehen, sondern in die Arbeitsprozesse eingebettet sind. Journalisten arbeiten nicht nur aufgrund vorgegebener Regeln, eingeschliffener Verfahren und gefestigter Redaktionsstrukturen, sondern die Regeln und Abläufe der Arbeit müssen im Verlauf der Arbeitsabläufe abgestimmt, erarbeitet, kurz: koordiniert werden. Dies führt zu neuartigen Formen der Zusammenarbeit und der Organisation der Redaktionen. Die Ergebnisse indizieren somit auch einen Wandel der gewohnten Organisations- und Arbeitsstrukturen in den Medien
Reihe:Studien zur Kommunikationswissenschaft
Bandangabe:42
BV-Nummer:BV042458708