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Selektion im Internet Empirische Analysen zu einem Schlüsselkonzept

Online Katalog der Universitätsbibliothek der LMU München (1/1)

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Selektion im Internet : Empirische Analysen zu einem Schlüsselkonzept

Beteiligte Person: Wirth, Werner , Schweiger, Wolfgang
Ort, Verlag, Jahr: Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 1999
Umfang: 1 Online-Ressource (304S.)
ISBN/ISSN/ISMN 9783322916235 , 9783531133263
Schlagwortketten: Informationsauswahl / Web-Seite / Gestaltung
Schlagwortketten: Informationsauswahl / World Wide Web
Schlagwortketten: Internet / Journalismus

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Beteiligte Person:Wirth, Werner
Funktion:Herausgeber
Beteiligte Person:Schweiger, Wolfgang
Funktion:Herausgeber
Titel:Selektion im Internet
Untertitel:Empirische Analysen zu einem Schlüsselkonzept
Von:herausgegeben von Werner Wirth, Wolfgang Schweiger
Ort:Wiesbaden
Verlag:VS Verlag für Sozialwissenschaften
Jahr:1999
Umfang:1 Online-Ressource (304S.)
ISBN/ISSN/ISMN:9783322916235
ISBN/ISSN/ISMN:9783531133263
Anmerkungen:Wie fügt sich das Internet in die Alltagshandlungen seiner Nutzer ein? Welche Veränderungen ergeben sich für Journalisten? Nach welchen Kriterien entscheiden sich Nutzer für ein bestimmtes Internetangebot? Diese Fragen berühren einen zentralen Aspekt der Kommunikationsforschung: die Selektion. Dieser Band setzt sich aus empirischer Sicht mit dem Thema auseinander. Zunächst wird das Selektionskonzept in der Kommunikationswissenschaft und seine Anwendung auf das Internet diskutiert. Der zweite Teil befasst sich mit neuen Formen der Informations- und Nachrichtenauswahl auf Anbieterseite. Im dritten Teil geht es um Navigations- und Auswahlstrategien, die Nutzer im WWW bewusst oder unbewusst anwenden. Der vierte und letzte Teil thematisiert die Nutzerfreundlichkeit von Internetangeboten und Möglichkeiten der Selektionssteuerung durch Webdesign. Neben Kommunikationswissenschaftlern kommen Psychologen und Software-Ergonomen zu Wort
BV-Nummer:BV042459120