UB München OPACplus
SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
Zurück zur Trefferliste

Kinderwelten aus Elternsicht Zur Modernisierung von Kindheit

Online Katalog der Universitätsbibliothek der LMU München (1/1)

Ablegen in:
 




Kinderwelten aus Elternsicht : Zur Modernisierung von Kindheit

Autor: Fuhs, Burkhard
Ort, Verlag, Jahr: Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 1999
Umfang: 1 Online-Ressource (375S.)
ISBN/ISSN/ISMN 9783322923097 , 9783810023469
Schlagwortketten: Eltern / Soziale Wahrnehmung / Kind / Sozialer Wandel
Schlagwortketten: Kindheitserinnerung / Generationswechsel / Biografisches Interview
Schlagwortketten: Eltern / Kindheitsforschung

  • Exemplare
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=holding_tab
  • Bestellung/Vormerkung
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=availability_tab
  • mehr zum Titel
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=availability_tab
Autor:Fuhs, Burkhard
Titel:Kinderwelten aus Elternsicht
Untertitel:Zur Modernisierung von Kindheit
Von:von Burkhard Fuhs
Ort:Wiesbaden
Verlag:VS Verlag für Sozialwissenschaften
Jahr:1999
Umfang:1 Online-Ressource (375S.)
ISBN/ISSN/ISMN:9783322923097
ISBN/ISSN/ISMN:9783810023469
Anmerkungen:Gegenstand dieser pädagogischen Untersuchung sind die Vorstellungen und Bilder, die Eltern in Interviews von Kindheit vermitteln. Im Vergleich der Kindheit der 50er und 60er Jahre zur heutigen Kindheit wird deutlich, welchen Einfluß die biographischen Erfahrungen der Erwachsenen auf das Zusammenleben der Generationen haben. Diese qualitative pädagogische Studie macht deutlich, daß Eltern stets einen "doppelten Blick" auf Kindheit haben: Wenn Mütter und Väter über heutige Kindheit erzählen, dann denken sie immer auch an ihre eigene Biographie. Während Eltern die heutige Kindheit oftmals als problematisch erleben, erinnern sie sich, selbst wenn sie unter sehr schwierigen Verhältnissen aufgewachsen sind, an ihre eigenen Kindertage zumeist positiv. In ausführlichen Interviews werden Mädchen- und Jungenwelten der 50er und 60er Jahre lebendig, Erinnerungen an die Dorfschule wach sowie der Respekt und Zusammenhalt in der Familie, aber auch die erfahrene Prügelstrafe noch einmal gegenwärtig. Diese biographischen Erfahrungen sind - so ein Ergebnis - für den Umgang von Eltern mit heutigen Kindern von großer, vielfach jedoch in der Kindheitsforschung unterschätzter Bedeutung. Das Buch geht nicht nur den Vorstellungen und Bildern nach, die Erwachsene von Kindheit entwerfen, sondern diskutiert - auch unter methodischen Gesichtspunkten - die Konsequenzen für die Erziehungswissenschaft
Reihe:Studien zur Jugendforschung
Systematik:DF 4500
Systematik:DF 9000
Systematik:LB 43000
Systematik:LC 57000
Systematik:MS 1960
Systematik:MS 1990
BV-Nummer:BV042459288