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Marke Bauhaus 1919-2019 der Sieg der ikonischen Form über den Gebrauch

Online Katalog der Universitätsbibliothek der LMU München (1/1)

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Marke Bauhaus 1919-2019 : der Sieg der ikonischen Form über den Gebrauch

Autor: Oswalt, Philipp
Ort, Verlag, Jahr: Zürich, Scheidegger & Spiess, [2020]
Umfang: 334 Seiten
ISBN/ISSN/ISMN 9783858816207 , 3858816205
Schlagwortketten: Bauhaus / Geschichte 1919-2020
Schlagwortketten: Bauhaus / Stil / Motiv
Schlagwortketten: Bauhaus / Rezeption / Konsumgesellschaft / Kulturbetrieb / Politik
Schlagwortketten: Bauhaus-Archiv
Schlagwortketten: Bauhaus / Geschichtsschreibung
Schlagwortketten: Bauhaus / Rezeption / Konsumgesellschaft / Kulturbetrieb / Geschichte
Schlagwortketten: Bauhaus / Marke / Geschichte

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Autor:Oswalt, Philipp
Beteiligte Institution:Verlag Scheidegger & Spiess
Titel:Marke Bauhaus 1919-2019
Untertitel:der Sieg der ikonischen Form über den Gebrauch
Von:Philipp Oswalt
Ort:Zürich
Verlag:Scheidegger & Spiess
Jahr:[2020]
Umfang:334 Seiten
Format:28 cm x 20 cm
ISBN/ISSN/ISMN:9783858816207
ISBN/ISSN/ISMN:3858816205
Zusammenfassung:Nicht Funktion und Gebrauch zeichnen das Bauhaus aus, sondern Symbolik. Ob Quadrat, Dreieck oder Kreis, ob Wagenfeld-Lampe, Schlemmer-Kopf oder weisse Kuben mit Flachdach: Das Bauhaus hat ikonische Bildzeichen und einen Stil kreiert, der weder funktional noch sozial ist, aber visuell prägnant. Bauhaus-Gründer Walter Gropius zielte von Anfang an darauf, aus dem Bauhaus eine Marke zu entwickeln – mit Erfolg. Sei es in Konsum, Politik oder Kultur: Mehr als achtzig Jahre nach seiner Schliessung ist das Bauhaus präsenter als je zuvor. Es ist inzwischen zu einer partizipativen Marke geworden, die nicht mehr zentral gesteuert werden kann, sondern an der unzählige Produzenten und Konsumenten mitgeschrieben haben. Das einstige Verspechen nach Funktionalität und sozialer Verpflichtung bleibt dabei allerdings uneingelöst. Das Buch von Philipp Oswalt, ehemaliger Direktor der Stiftung Bauhaus Dessau, widmet sich anhand zahlreicher Bildbeispiele und gehaltvoller Texte dieser prominenten Markenbildung und -verwendung
Systematik:LH 67553
Systematik:LK 92900
Systematik:LK 10350
BV-Nummer:BV046318371
Andere Ausgabe:Parallele Sprachausgabe
Andere Ausgabe:englisch
Andere Ausgabe:978-3-85881-856-0